Metadaten

Was muss ich tun damit mir dacapo die richtigen Informationen anzeigt?

Dazu müssen die Metadaten richtig gepflegt und dacapo dementsprechend konfiguriert werden.

Um die Metadaten zu pflegen gibt es viele gute (auch kostenlose) Programme. Da Du wahrscheinlich auch Bilder (korrekt) einpflegen willst, empfehle ich Dir für Windows MP3Tag (welches auch einwandfrei mit FLAC umzugehen weiß) und unter Linux neben easytag, welches hervorragend geeignet ist um Bilder einzupflegen, puddletag und exfalso zur Massenverarbeitung.

Diese Programme schreiben die Informationen direkt in die Audio-Dateien (anstatt in ihre eigenen Datenbanken, wie es viele andere Programme tun) und somit können andere Programme, wie dacapo, diese Informationen wieder auslesen.

Nun musst Du nur noch wissen, in welche Tags Du welche Informationen geschrieben hast, und dacapo sagen, wo Du es wie angezeigt haben möchstest. Wie das geht, steht hier und hier beschrieben.